zur Suche
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Hochschulprofil Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Mainz: Quantitative Decision Making in Economics and Management (M.Sc.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2025

Übersicht

Der Master-Studiengang "Quantitative Decision Making in Economics and Management" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist ein konsekutiver Studiengang, der in Vollzeit angeboten wird. Er hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern und schließt mit dem Abschluss "Master of Science" ab. Das Studium beginnt ausschließlich im Wintersemester und findet am Standort Mainz statt. Der Unterricht erfolgt in englischer Sprache. Das Programm richtet sich an Studierende, die sich intensiv mit wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen und deren quantitativen Grundlagen befassen möchten.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang vermittelt fundierte Kenntnisse in der quantitativen Analyse und Entscheidungsfindung in den Bereichen Wirtschaft und Management. Der Studienaufbau ist modular gestaltet, wobei die ersten Semester vor allem theoretische Grundlagen legen. Im weiteren Verlauf des Studiums können Studierende Spezialisierungen wählen.

Wichtige Inhalte:

  • Mikro- und Makroökonomie
  • Statistik und Ökonometrie
  • Entscheidungs- und Spieltheorie
  • Angewandte Wirtschaftsforschung
  • Finzmärkte und Management

Der Studiengang integriert sowohl theoretische Lehrveranstaltungen als auch praktische Anteile. Es werden Lehrformate wie Vorlesungen, Übungen, Seminare und Projektarbeiten genutzt. Zudem bestehen Kooperationsmöglichkeiten mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die praxisorientierte Projekte und Praktika ermöglichen.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs qualifizieren sich für Tätigkeiten in verschiedenen Wirtschaftsfeldern. Die erworbenen Kenntnisse in quantitativen Methoden und wirtschaftlicher Entscheidungsfindung ermöglichen den Einstieg in verschiedene Positionen.

Typische Einsatzbereiche:

  • Unternehmensberatungen
  • Finanzinstitute
  • Marktforschungsinstitute
  • Wirtschaftsforschung
  • Öffentlicher Sektor
  • Datenanalyse und Risiko-Management
  • Wirtschaftsprüfung und strategische Unternehmensplanung
  • Forschung und Hochschullehre
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
55116 Mainz

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .