Osnabrück: Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück ist ein Bachelor-Studium, das in Vollzeit angeboten wird und eine Regelstudienzeit von sechs Semestern umfasst. Das Studium schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Science ab und findet am Standort Osnabrück statt. Es richtet sich an Studierende, die sich mit den psychologischen Aspekten wirtschaftlicher Zusammenhänge beschäftigen möchten. Das Studienangebot ist interdisziplinär ausgerichtet und legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Schnittstelle zwischen Psychologie und Wirtschaft. Das Programm ist praxisorientiert gestaltet und beinhaltet sowohl theoretische als auch anwendungsbezogene Inhalte, um die Studierenden auf Tätigkeiten im wirtschaftlichen Umfeld vorzubereiten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie vermittelt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Psychologie, Wirtschaftswissenschaften sowie Methodenkompetenz. Das Curriculum ist modular aufgebaut und umfasst sowohl Pflicht- als auch Wahlmodule. Zu den Kerninhalten zählen unter anderem Konsumentenverhalten, Entscheidungsprozesse, Personalauswahl, Marketingpsychologie sowie Produkt- und Markenentwicklung. Die Lehrveranstaltungen finden überwiegend in deutscher Sprache statt und werden in Präsenzform abgehalten. Das Studium ist so gestaltet, dass es die Studierenden befähigt, wissenschaftliche Methoden anzuwenden sowie praktische Probleme zu analysieren und zu lösen.
Der Studiengang integriert praxisnahe Elemente, beispielsweise durch Projektarbeiten, Praktika und Kooperationen mit Unternehmen. Zudem besteht die Möglichkeit, an Forschungsprojekten der Hochschule teilzunehmen, die sich mit aktuellen Fragestellungen aus der Wirtschaftspsychologie beschäftigen. Das Studienangebot ist an mehreren Standorten der Hochschule Osnabrück verfügbar, wobei der Schwerpunkt in Osnabrück liegt. Die Hochschule legt besonderen Wert auf die Entwicklung berufspraktischer Kompetenzen und bereitet die Studierenden auf Tätigkeiten in Bereichen wie Marketing, Personalentwicklung, Marktforschung und Unternehmensberatung vor.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Wirtschaftspsychologie sind qualifiziert für Tätigkeiten in verschiedenen wirtschaftlichen und beratenden Bereichen. Typische Einsatzfelder umfassen Marketing und Verkaufsförderung, Personalmanagement, Marktforschung, Produktentwicklung sowie Unternehmensberatung. Die erworbenen Kenntnisse ermöglichen es den Absolventinnen und Absolventen, psychologische Erkenntnisse in wirtschaftlichen Kontexten anzuwenden, um Entscheidungsprozesse zu optimieren, Kundenbindungen zu stärken und Organisationsentwicklung zu begleiten. Die breite Fachkompetenz eröffnet vielfältige Karrieremöglichkeiten in Industrie, Dienstleistungssektor, Forschung und Beratung.