zur Suche
Mechernich: Einstellung Offizierin / Offizier im Seiteneinstieg Informationstechnik-Services-Management (m/w/d)
Jetzt bewerbenStellenbeschreibung
Ausbildung
Beginn: 01.04.2026
Unternehmen
Bundeswehr – Mach, was wirklich zählt.
StellenbeschreibungIhre Aufgaben:
- Sie übernehmen die Verantwortung für das Service Catalogue Management im KdoIT-SBw und agieren als zentrale Ansprechperson für alle damit verbundenen Prozessaktivitäten.
- In enger Zusammenarbeit mit den Prozessmanagern des KdoIT-SBw planen, steuern und koordinieren Sie sämtliche Aktivitäten im Rahmen des Service Catalogue Managements.
- Sie setzen die Vorgaben des Process Owners um und sorgen für deren praxisnahe Implementierung innerhalb des KdoIT-SBw.
- Sie aktualisieren und entwickeln den IT-Servicekatalog, den Service Request Katalog sowie die Service Map des KdoIT-SBw kontinuierlich weiter.
- Darüber hinaus erstellen und pflegen Sie die IT-Servicesteckbriefe für die angebotenen IT-Services des KdoIT-SBw.
Wir bieten:
- Attraktive Vergütung gem. BBesO [beinhaltet Familienzuschlag, IT-Zulage, etc.]
- Sicherer Arbeitsplatz bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber
- 30 Tage Urlaub p.a.; 24.12. & 31.12. grundsätzlich dienstfrei
- Hybrides Arbeitsmodell (HomeOffice) nach Einarbeitung möglich
- Weiterbildungsangebote und Entwicklungsperspektiven im öffentlichen Dienst (z.B. Weiterbildung zum ITIL 4 Managing Professional)
- Kostenloses Bahnfahren in Uniform für private Fahrten
- Kostenfreie medizinische Versorgung
- Teilnahmemöglichkeit am Betrieblichen Gesundheitsmanagement
zwingend:
- In Deutschland anerkannter Bachelorabschluss oder vergleichbaren Diplomabschluss in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbar
- Deutsche Staatsangehörigkeit
- Deutschlandweite Versetzbarkeit
- Sie treten jederzeit für Menschenwürde, Demokratie und Rechtstaatlichkeit ein
- Bereitschaft Teilnahme an einem dreitägigen Assessment und einer Sicherheitsüberprüfung Ü2
- Bereitschaft zur Teilnahme an einer militärischen Ausbildung sowie zur Bearbeitung allgemeinmilitärischer Aufträge
- Bereitschaft zur Teilnahme an fachlichen Weiterbildungsmaßnahmen
- Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisetätigkeiten
wünschenswert:
- Erfahrung im IT-Service Management
- Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten zur Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern
- Fähigkeit zur strukturierten und proaktiven Prozessgestaltung
- Analytisches Denken, Organisationsgeschick und eine selbstständige Arbeitsweise
- Idealerweise Erfahrung im IT-Service Management
Ausbildungsart
Ausbildung
Beginn
01.04.2026
Standort
53884 Mechernich