Sassenberg: Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)
Jetzt bewerbenStellenbeschreibung
Lust auf eine Zeitreise in die Zukunft? Dann stell dir folgendes vor:
In maximal drei Jahren hast du deinen Traumberuf erlernt und damit eine Basis für eine sichere Zukunft geschaffen. Auf dem Weg dorthin sammelst du viele spannende Erfahrungen, kannst Verantwortung übernehmen, erwirbst neue Kenntnisse sowie Fähigkeiten und stehst dabei finanziell auf eigenen Beinen. Das alles gepaart mit einer Portion Spaß und hilfsbereiten Kolleg:innen an deiner Seite.Klingt gut? Dann nutze deine Chance und gestalte mit uns gemeinsam deine Zukunft!
Gespannt?
Hier findest Du mehr Infos zu Deiner Zukunftsperspektive.
Du bist ein echtes Organisationstalent und hast Spaß daran als Allrounder:in die Fäden im Hintergrund zu ziehen? Darüber hinaus hast du Lust darauf hinter die Kulissen eines produzierenden Unternehmens zu Blicken? Dann ist die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) genau das Richtige für dich! Im Rahmen deiner Ausbildung durchläufst du die verschiedensten Abteilungen von Einkauf und Vertrieb, über Marketing und Personal bis hin zum Rechnungswesen sowie zum Controlling. Du lernst währenddessen alle dazugehörigen kaufmännisch-verwaltenden und organisatorischen Aufgaben kennen und bekommst dabei ein breites Verständnis für Abläufe, Prozesse und Strukturen im Unternehmen. Darüber hinaus eignest du dir wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten an und entwickelst dich zum Profi in der Organisation und Kommunikation.
Interesse geweckt?
So läuft die Ausbildung bei uns ab.
- Als Allrounder:in lernst du nicht nur alle kaufmännischen Abteilungen von der Materialbeschaffung, über den Vertrieb und das Marketing bis hin zum Personal-, Finanz- und Rechnungswesen kennen, sondern auch ausgewählte technische Bereiche wie die Produktion oder den Service, um dir das Verständnis für vor- und nachgelagerte Prozesse zu vermitteln
- Nach dem Prinzip Learning by Doing vertiefst du deine theoretischen Kenntnisse aus der Berufsschule direkt bei uns in der Praxis bei spannenden kaufmännisch-verwaltenden und organisatorischen Aufgaben
- Bei uns lernst du wie du mit modernen Bürokommunikationssystemen selbstständig Schriftverkehre bearbeitest und die Terminplanung sowie -koordination übernehmen kannst
- Mit unserer Unterstützung entwickelst du dich zum/r Expert:in für die Erstellung von Präsentationen und Auswertungen durch Anwendung von Microsoft-Office und weiteren IT-Systemen
- Schritt für Schritt zeigen wir dir wie du mit Kunden und Lieferanten eigenständig kommunizierst
- Ausbildungsdauer: 3 Jahre, Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich
- Berufsschule: 1-2 Schultage pro Woche am Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf
- Sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung sowie verschiedenste Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Anschluss
- Attraktive Ausbildungsvergütung im 4-stelligen Bereich ab dem 1. Lehrjahr sowie Sonderzahlungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und Bonuszahlungen für "gute" bzw. "sehr gute" Abschlussprüfungen am Ausbildungsende
- Flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell und 30 Tage Urlaub
- Feste Ansprechpartner:innen durch deine Ausbildungsleitung, Ausbilder:innen und Mentor:innen, welche dich während der gesamten Ausbildung begleiten und unterstützen
- Gemeinsame Einführungs- und Kennenlerntage zu Ausbildungsbeginn mit Schulungen
- Weitere Benefits: Social Events (bspw. Sommerparty und Weihnachtsfeier), eine Kantine direkt vor Ort, Unterstützung durch Prüfungsvorbereitung, möglicher Auslandsaufenthalt, eine eigene IT-Ausrüstung mit Laptop und Headset, Projektgruppen wie das Team Azubi-Marketing für Instagram und TikTok, Mitbestimmung durch die Jugend- und Auszubildendenvertretung u.v.m.
- Einen guten Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) idealerweise mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung
- Interesse an kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen sowie Spaß an der Arbeit am PC und mit MS Office
- Gute englische Sprachkenntnisse
- Freude am Kommunizieren, Organisieren und an der Zusammenarbeit mit Kolleg:innen